Oettinger will Zahl der EU-Kommissare halbieren

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger hält wenigstens die Hälfte seiner Amtskollegen für überflüssig.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" meldet, sprach sich der frühere baden-württembergische Ministerpräsident bei einem Vortrag in Brüssel dafür aus, die Zahl der Kommissare deutlich zu verringern. Oettinger sagte, derzeit gebe es 27 EU-Kommissare, damit zu jedem Mitgliedsland ein "Scharnier" bestehe. "Von der Sachebene her" sind laut Oettinger aber nur acht bis 14 Mitglieder der Kommission "maximal vertretbar".

Er fügte hinzu: "Weniger, aber entschiedener wäre mehr." Die Europa-Vertreter in Brüssel dürften sich nicht "um alles ein bisschen kümmern". Welcher der Mitgliedsstaaten künftig ohne Kommissionsmitglied auskommen soll, ließ Oettinger in seiner Rede offen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.05.2011

Zur Startseite