Offenbar Probleme bei Herstellung von Grippe-Impfstoff

In Deutschland stockt die Herstellung von Influenza-Impfstoffen.

Langen (dts Nachrichtenagentur) - Das zuständige Paul-Ehrlich-Institut im hessischen Langen habe bis jetzt noch keinem Produkt die Freigabe erteilen können, sagte Institutssprecherin Susanne Stöcker dem Nachrichtenmagazin "Focus". In anderen Jahren waren nach Informationen des Magazins Ende August schon bis zu 15 Millionen Dosen genehmigt gewesen. Grund für die Probleme ist die Zusammensetzung des Grippe-Impfstoffs für diese Saison.

Laut "Focus" sind zwei von drei Virus-Komponenten neu und damit eine mehr als sonst. Die Pharmafirmen rechtfertigen sich, dass die Weltgesundheitsorganisation in Genf entsprechend spät in der Lage gewesen sei, die Saatviren sowie benötigte Prüfreagenzien zu liefern. Stöcker zufolge beginnt die "optimale Impfphase" erst im Oktober.

Bis dahin sei sie zuversichtlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2013

Zur Startseite