Offenbar ein Mädchen unter Opfern bei Bergunfall in Schweiz

Unter den Opfern der fünf in den Walliser Alpen ums Leben gekommenen Bergsteigern befindet sich offenbar auch ein minderjähriges Mädchen.

Basel (dts Nachrichtenagentur) - Wie eine Herbergsangestellte am Mittwochmorgen meldete, gehörten zu der Gruppe auch noch zwei Väter mit ihren erwachsenen Söhnen. Den Angaben zufolge sollen alle aus Deutschland stammen. Das Auswärtige Amt hatte zunächst noch keine Angaben zur Nationalität der Opfer gemacht.

Die Alpinisten waren am Dienstagmittag auf dem Rückweg vom Gipfel des 4.010 Meter hohen Lagginhorn bei Saas-Grund abgestürzt. Einer der insgesamt sechs Bergsteiger bleib jedoch rund 100 Meter unterhalb des Gipfels zurück. Er alarmierte später die Rettungskräfte.

Wie es zu dem Unglück kommen konnte ist bislang weiter unklar. Offenbar waren aber alle Bergsteiger angeseilt, "sonst wären nicht alle fünf gleichzeitig abgestürzt", zitiert "NZZ" Renato Kalbermatten von der Walliser Kantonspolizei. Der Berg wird eigentlich als "wenig schwierig" eingestuft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.07.2012

Zur Startseite