Offene Immobilienfonds: Kanam Grundinvest wird aufgelöst

Ein weiterer milliardenschwerer offener Immobilienfonds steht vor der endgültigen Auflösung: Der Kanam Grundinvest soll abgewickelt und an die Anleger ausgezahlt werden, teilte das Fondsmanagement am Mittwoch mit.

Die Unsicherheit auf Anlegerseite infolge der Euro-Krise und der öffentlichen Debatte über die Zukunft Offener Immobilienfonds sei in den vergangenen Wochen nochmals erheblich gestiegen, hieß es. Unter diesen Umständen sei eine nachhaltige Wiedereröffnung nicht zu gewährleisten. Die allgemeine Verunsicherung könnte bei einer Wiedereröffnung vielmehr ein "Windhundrennen" auslösen, bei dem nur ein Teil der Anleger ihre Anteile zurückgeben kann, teilte das Management mit.

Die einzige Möglichkeit, die Gleichbehandlung aller Anleger im KanAm grundinvest Fonds sicherzustellen, sei daher die Kündigung des Fonds. Der Kanam Grundinvest war seit Mai 2010 geschlossen und hätte spätestens im Mai 2012 wieder öffnen müssen. Genügen Liquidität konnte dafür aber offenbar nicht geschaffen werden.

Seit Aussetzung der Anteilrücknahme hatte Kanam rund 30 Prozent des Portfolios in den Markt gestellt und davon bereits für rund eine Milliarde Euro Objekte in Kanada, in den USA und Europa verkauft, deren Besitzübergang bis spätestens Mai 2012 geplant ist. Eine erste Auszahlung der freien Liquidität in Höhe von mindestens 200 Millionen Euro soll nun bereits in den kommenden Wochen erfolgen. Weitere Auszahlungen folgen im halbjährlichen Turnus, abhängig von den Immobilienverkäufen.

An den Börsen werden Anteilsscheine des Kanam Grundinvest bereits mit Abschlägen von über 30 Prozent auf den offiziellen Rücknahmepreis gehandelt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.02.2012

Zur Startseite