Offiziell: Berlin wird Gastgeber der Leichtathletik-EM 2018

Es ist offiziell: Die Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 werden in Berlin ausgetragen.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Das gab der Europäische Leichtathletikverband (EAA) am Samstag in Zürich bekannt. Die Bewerbung der deutschen Hauptstadt habe den Verband mit einer "fantastischen interaktiven Präsentation" beeindruckt, so EAA-Präsident Hansjörg Wirz. Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit betonte, dass die Stadt bereits mit der Ausrichtung der Leichtathletik-WM 2009 gezeigt habe, dass man ein großes internationales Event organisieren könne.

Mit der EM-Vergabe an Berlin findet der Wettbewerb zum dritten Mal in Deutschland statt. Vergangene Gastgeber waren Stuttgart im Jahr 1986 und München 2002. Überraschend kommt die Entscheidung für die deutsche Hauptstadt derweil nicht: Berlin war nach dem Rückzug Budapests der einzige Bewerber.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.11.2013

Zur Startseite