Seit dieser Woche zählen erstmals auch bezahlte Premium-Streams mit einer Länge von mindestens 30 Sekunden für die Offiziellen Deutschen Album-Charts.
Baden-Baden (dts Nachrichtenagentur) - Als erster Künstler schafft es nun SSIO mit "0,9" dank "physischen Verkäufen", Downloads und Musik-Streams auf Platz eins der von GfK Entertainment ermittelten Hitliste. Er verdrängt Vorwochensieger Summer Cem ("Cemesis") auf Position 25, teilte die GfK in Baden-Baden mit. Avantasia bereiten sich gerade auf den deutschen Vorentscheid des "Eurovision SongContest" vor und führen das Feld von Metal-Neueinsteigern an.
Ihre "Ghostlights" scheinen auf Rang zwei. Dream Theater ("The Astonishing") und Runrig ("The Story") bringen ihre neuen Alben auf fünf und sechs unter, während der Soundtrack zu "Bibi & Tina" von zwei auf drei rutscht. Den Offiziellen Deutschen Single-Charts drückt SSIO mit sechs Songs seinen Stempel auf, wobei sein "Ich fibicke jeden" (61) den Anfang macht.
Den besten Neustart legt Ex-One Direction-Sänger Zayn hin. "Pillowtalk" holt zum Auftakt Rang fünf. Das Führungstrio bleibt wie in der letzten Woche: EFF ("Stimme") vor Shawn Mendes ("Stitches") und Justin Bieber ("Love Yourself").
Basis der wöchentlichen Hitlisten sind dabei die Umsätze mit physischen Tonträgern, Downloads und Premium-Streams von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Die Marktabdeckung beträgt nach Angaben der GfK 90 Prozent. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2016 Zur Startseite