Ole von Beust kann sich Rückkehr in die Politik vorstellen

Der frühere Hamburger Bürgermeister Ole von Beust kann sich eine Rückkehr in die Politik vorstellen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CDU-Politiker sagte im "Zeit-Magazin": "Ich sehne mich nicht danach, und ich bitte nicht darum. Aber wenn es eine interessante Aufgabe gäbe, dann würde ich darüber nachdenken." Auf die Frage, ob er sich hätte vorstellen können, Bundespräsident zu werden, antwortete von Beust: "Ach, wenn man mich gefragt hätte - ich hätte nicht Nein gesagt."

Als Konsequenz aus seinen eigenen Erfahrungen forderte von Beust eine Begrenzung der Amtszeiten sowohl für Ministerpräsidenten als auch für Bundeskanzler. Seine "Wunschvorstellung" sei "eine Legislaturperiode von fünf Jahren und maximal zwei Amtszeiten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.05.2011

Zur Startseite