Olympia: Deutsches Team verfehlt Medaillenziel deutlich

Das deutsche Team hat das Medaillenziel bei den Olympischen Spielen in London deutlich verfehlt.

Berlin/London (dts Nachrichtenagentur) - Dies geht aus der am Freitag vom Innenministerium veröffentlichten Zielvereinbarung hervor, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit den jeweiligen Fachverbänden vereinbart hatte. Dieser zufolge sollten die 391 deutschen Athleten insgesamt 86 Medaillen in London holen, darunter 28 Goldmedaillen. Momentan haben die deutschen Olympioniken 38 Medaillen erringen können, davon 10 Gold-, 17 Silber- und 11 Bronzemedaillen.

Bei den Sommerspielen im Jahr 2008 in Peking hatten die heimischen Sportler insgesamt 41 Medaillen holen können. Aus den veröffentlichten Unterlagen geht überdies hervor, dass lediglich im Kanu-Slalom und beim Tischtennis das vereinbarte Ziel erreicht wurde. Die deutlichste Diskrepanz zwischen vorgegebenen und tatsächlich geholten Medaillen gibt es bei den Schwimmern: Diese waren im Becken ohne Medaille geblieben, der Zielvereinbarung zufolge waren allerdings insgesamt acht Medaillen anvisiert worden.

Die von der Verfehlung der Zielvereinbarung betroffenen Fachverbände müssen nun Mittelkürzungen durch das Innenministerium befürchten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.08.2012

Zur Startseite