Olympia: Van Almsick für Mitspracherecht der Athleten bei Wahl des Fahnenträgers

Die deutsche Schwimmerin Franziska van Almsick hat sich für ein Mitspracherecht der Athleten bei der Wahl des Fahnenträgers bei den Olympischen Spielen ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich schlage vor, dass alle deutschen Starter ihren Fahnenträger selbst wählen", sagte die frühere Weltklasse-Schwimmerin der "Bild"-Zeitung. Wenn es nach van Almsick gehe, würde die Ehre einem nicht so bekannten Sportler zu Teil werden. "Ein Ruderer zum Beispiel, der schon 15 Mal Weltmeister ist. Es geht ja ums Sportliche und nicht darum, wer am besten aussieht oder am populärsten ist", erklärte die Schwimmerin. Derzeit liegt die Entscheidung bei einem engen Kreis des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB). Zuletzt hatte Basketball-Superstar Dirk Nowitzki die deutsche Fahne getragen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.07.2012

Zur Startseite