Olympia und Fußball-WM: Deutsche Unternehmen hoffen auf Milliardenaufträge

Die deutsche Wirtschaft ist optimistisch und erhofft sich von der Fußball-WM 2014 und den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 Aufträge in Milliardenhöhe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Gesamtvolumen an Aufträgen betrug bei der Olympiade in London rund 12 Milliarden Euro, in Brasilien sind es bei den beiden sportlichen Großereignissen zusammen rund 45 Milliarden Euro", sagte DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier dem "Handelsblatt". Nach DIHK-Berechnungen soll ein Auftragsvolumen von rund fünf Milliarden Euro für deutsche Unternehmen durchaus möglich sein. Damit könnten rund 50.000 Arbeitsplätze geschaffen oder gesichert werden, sagte Treier.

Besonders gute Chancen rechnet sich die deutsche Wirtschaft in den Bereichen Stadionbau, Energie- und Umwelttechnik, Mobilitätstechnik, Baumaschinen, Gebäudeausbau und -ausstattung sowie Sicherheitstechnik aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2012

Zur Startseite