Ombudsfrau Barbara John: Rücktritt Fromms erzeugt keinen Respekt

Die Ombudsfrau der Bundesregierung für die Opfer der rechtsextremistischen Mordserie, Barbara John, hat dem zurückgetretenen Verfassungsschutzpräsidenten Fromm den Respekt verwehrt und die Behörden massiv kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe) sagte sie: "Das ist ein komfortabler Rücktritt, weil er keinen Respekt erzeugt. Achtung für Herrn Fromm wäre nur angebracht gewesen, wenn der Präsident in seinem letzten Amtsjahr mit absoluter Schonungslosigkeit die Schwächen der Versagertruppe aufgearbeitet hätte." Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hatte Fromm zuvor auf dessen Gesuch hin entlassen.

Mit seiner Bitte um Entlassung habe Fromm die Konsequenzen aus Pannen bei den Ermittlungen gegen die Neonazi-Zelle "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) gezogen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.07.2012

Zur Startseite