Online-Musikdienst Deezer expandiert nach Deutschland

Der französische Musikstreaming-Dienst Deezer expandiert nach Deutschland: Ab kommenden Montag können über Deezer.com gegen Gebühr legal Songs aus dem Internet geladen werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Markt für Musikstreaming ist hier noch jungfräulich", sagte Vorstandschef Axel Dauchez dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). Der Start erfolgt nach Unternehmensangaben in Zusammenarbeit mit Facebook. Die Mehrheit der Nutzer des sozialen Netzwerks hat laut Deezer bislang keinen Zugang zu legalen Online-Musikangeboten.

Mit seiner Expansion kommt Deezer dem US-Konkurrenten Spotify zuvor. Die Nummer eins unter den Musikstreaming-Diensten in den USA will 2012 offenbar ebenfalls in Deutschland starten, berichten Brancheninsider. Die Expansion von Deezer nach Deutschland ist Teil einer globalen Strategie.

Bis Juni 2012 will der französische Marktführer in 200 Ländern präsent sein. Noch vor Weihnachten will Deezer auch in Russland verfügbar zu sein. Im Januar folgen dann Kanada und Lateinamerika.

Nur auf die USA und auf Japan verzichtet Deezer. Dort sei der Markt gesättigt. Derzeit hat Deezer nach eigenen Angaben 1,4 Millionen Nutzer.

Insgesamt sind 13 Millionen Songs von den großen Musikfirmen Universal, Sony, Warner, EMI und weiteren 2.000 Musiklabels verfügbar. "Wir haben als erster Musikstreaming-Dienst weltweit die Rechte erworben", sagte Dauchez. Der von Investoren finanzierte Online-Musikdienst wächst schnell. 2010 lagen die Erlöse noch bei 20 Millionen Dollar. In diesem Jahr soll der Umsatz bereits auf 70 Millionen Dollar steigen. Dauchez erwartet, dass sein Unternehmen noch in diesem Jahr die Gewinnzone erreicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.12.2011

Zur Startseite