Online-Speicherdienst Megaupload von US-Justiz vom Netz genommen

US-Behörden haben das Internetportal Megaupload.com, einen der weltweit größten Online-Speicherdienste, vom Netz genommen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Zudem wurden zwei deutsche und ein niederländischer Staatsbürger in Neuseeland festgenommen. Drei weitere Verdächtige, darunter ein Deutscher, befinden sich noch auf der Flucht. Den Angeklagten wird Verschwörung zu organisierter Kriminalität, Geldwäsche und Verstöße gegen das Urheberrecht vorgeworfen, so das US-Justizministerium.

In den USA drohen den Angeklagten nun langjährige Haftstrafen. Auf der Seite konnten Nutzer Daten aller Art hochladen, darunter waren auch viele illegal kopierte Musik- und Filmdateien. "Megaupload wurde rund 50 Millionen Mal täglich aufgerufen und hat mehr als 130 Millionen registrierte Benutzer," erklärte das US-Justizministerium.

Megaupload bezeichnete die Vorwürfe, die Seite existiere nur zum Zweck der massenhaften Urheberrechtsverletzung, als "grotesk übertrieben".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2012

Zur Startseite