Oppermann: SPD will gleiches Geld für gleiche Arbeit

Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Thomas Oppermann, will sich für die Entgeltgleichheit einsetzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das wird kommen, da bin ich ganz sicher", sagte Oppermann im "Bericht aus Berlin". Es sei "kein Zustand, mit dem man sich abfinden kann", dass Frauen für die gleiche Arbeit im Schnitt 22 Prozent weniger Geld bekämen. "Wir wollen das jedenfalls ändern und werden das in geeigneter Weise auch auf den Weg bringen", so Oppermann weiter.

Dies sei auch so im Koalitionsvertrag vereinbart worden. Das Klima in der Großen Koalition sei gut, sagte Oppermann weiter. "Nach einem sehr guten ersten Jahr ruckelt es bei der weiteren Fahrt jetzt ein bisschen."

Die Parteien der Koalition konkurrierten, es sei keine "Wunschkoalition" gewesen. Dennoch habe man "den Willen" und "die Fähigkeit, trotz unterschiedlicher Ausgangspunkte uns auf Kompromisse zu einigen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.03.2015

Zur Startseite