Oppermann dringt auf europäische Flüchtlingskontingente bis März

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann gibt den Staats- und Regierungschefs der EU nur noch einen Monat Zeit, um die Verteilung von Flüchtlingen zu regeln: "Wir haben zwar einen Konsens, dass es sichere Außengrenzen geben muss, aber noch keinen Konsens über gemeinsame Kontingente", sagte Oppermann ARD-"Hauptstadtstudio".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube, diese Einigkeit muss bis zum Gipfel im März erzielt werden. Wenn wir es bis dahin nicht schaffen, dann rechne ich damit, dass alle ihre Binnengrenzen renationalisieren und dass es zu verstärkten Grenzkontrollen überall in Europa kommen wird. Vermutlich dann auch in Deutschland."

Der Europäische Rat trifft sich am 17. und 18. März zu einem weiteren Gipfel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2016

Zur Startseite