Oppermann ermutigt Gauck zu zweiter Amtszeit

Zehn Monate vor der Wahl des nächsten Bundespräsidenten wird das amtierende Staatsoberhaupt Joachim Gauck von der SPD zu einer zweiten Amtszeit aufgefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag): "Ich würde mich freuen und es unterstützen, wenn ein so guter Präsident wie Joachim Gauck noch einmal kandidieren würde." Gauck habe dem Land "sehr geholfen", indem er zu vielen Problemen und Konflikten immer die richtigen Worte gefunden habe. Mit einer Erklärung Gaucks, ob er für eine zweite Amtszeit zur Verfügung steht, wird in Kürze gerechnet.

Die Wahl des nächsten Bundespräsidenten findet am 12. Februar 2017 statt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.04.2016

Zur Startseite