Oppermann erwartet neue Sicherheitsarchitektur nach Neonazi-Untersuchungsausschuss

Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, erwartet von dem Bundestag-Untersuchungsausschuss zur Mordserie der Thüringer Neonazi-Zelle weitreichende Konsequenzen für die Sicherheitsstruktur in Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Untersuchungsausschuss soll nach der gründlichen Aufklärung vor allem zwei Dinge bringen: Wir müssen zu einer veränderten Sicherheitsarchitektur kommen, in der zwischen den Behörden die Informationen möglichst optimal ausgetauscht werden", sagte Oppermann der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Der Ausschuss müsse dazu Empfehlungen geben, so Oppermann. "Wichtig ist mir aber auch, dass wir in Deutschland das gesellschaftliche Bewusstsein stärken, das bisher gegenüber den Gefahren des Rechtsextremismus nicht überall ausgeprägt genug war."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2012

Zur Startseite