Oppermann fordert legale Fluchtwege aus Afrika

Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, hat sich für legale Fluchtwege von Afrika nach Europa ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen den afrikanischen Flüchtlingen legale Wege aufzeigen, um das Mittelmeer zu überqueren", sagte Oppermann der "Bild" (Dienstag). Europa benötige eine Doppelstrategie, um die Flüchtlingstragödie zu beenden. "Wir müssen einerseits ganz schnell die Seenotrettung intensivieren. Gleichzeitig müssen wir den mörderischen Schlepperbanden den Kampf ansagen - und zwar international abgestimmt, auch die nordafrikanischen Länder sind in der Verantwortung", sagte Oppermann. Es gebe keine einfache Lösung. "Trotzdem muss sie schnell gefunden werden", sagte der SPD-Fraktionschef gegenüber der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2015

Zur Startseite