Oppermann lehnt Aufstockung der Bundeswehr ab

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann lehnt eine Aufstockung der Bundeswehr ab und fordert stattdessen noch mehr Stellen für die Bundespolizei.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) erklärte Oppermann: "Wir hatten während des seit 2001 laufenden Afghanistan-Einsatzes bis zu 10.000 Soldaten im Auslandseinsatz. Im Moment sind es 3.000. Das kann die Bundeswehr schaffen." Er halte es dagegen für notwendig, die Bundespolizei weiter personell zu verstärken, um die innere Sicherheit in Deutschland zu gewährleisten.

Für die Bundespolizei seien bereits weitere 3.000 Stellen beschlossen. "Zusätzliche Verstärkungen werden notwendig sein", erklärte Oppermann. Zuvor hatte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) erklärt, sie lasse angesichts der wachsenden Anforderungen an die Bundeswehr eine Aufstockung der Truppe prüfen.

Der Bundeswehrverband fordert 5.000 bis 10.000 Soldaten mehr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2015

Zur Startseite