Oppermann verurteilt NSDAP-Vergleich bei den Piraten als "geschmacklos"

Der SPD-Fraktionsgeschäftsführer im Bundestag, Thomas Oppermann, hat den NSDAP-Vergleich eines führenden Mitglieds der Berliner Piratenpartei scharf verurteilt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der historische Vergleich ist geschmacklos und unangemessen. Ich bin erschreckt, dass die Frage des Umgangs und der Bewertung des Rechtsextremismus in der Piratenpartei nicht geklärt zu sein scheint", sagte Oppermann der Berliner Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe). Der ganze Vorgang zeige, dass "die Piraten noch einen weiten Weg vor sich haben".

Der Fraktionsgeschäftsführer der Berliner Piratenpartei, Martin Delius, hatte erklärt: "Der Aufstieg der Piratenpartei verläuft so rasant, wie der der NSDAP zwischen 1928 und 1933."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.04.2012

Zur Startseite