Organisation plant Hilfslieferung für Gaza mit Flugzeug

Eine pro-palästinensische Organisation in den USA plant eine Hilfslieferung per Flugzeug in den Gazastreifen zu schaffen.

Richmond (dts Nachrichtenagentur) - Wie die israelische Zeitung "Haaretz" berichtet, sei der Flug in das von der israelischen Armee blockierte Gebiet für den kommenden Frühling angesetzt. "Wir haben vor, ein Flugzeug in der gleichen Weise nach Gaza zu schicken, wie Boote dorthin gelangen, ohne durch israelischen oder ägyptischen Luftraum zu fliegen", sagte ein Organisator der Initiative "Free Palestine" der palästinensischen Nachrichtenagentur Ma`an. Die "Haaretz" berichtet von einer "einzigartigen Herausforderung für die Sicherheit", da es für israelische Kräfte schwierig sein dürfte, ein Flugzeug zu stoppen, ohne Verletzungen zu verursachen.

Die "Free Palestine"-Bewegung in Kalifornien stehe in Verbindung mit der türkischen Organisation IHH, deren Hilfsflotte im Mai versucht hatte, die israelische Seeblockade zu durchbrechen. Beim Eingreifen der israelischen Armee waren neun der Aktivisten auf den Booten getötet worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.09.2010

Zur Startseite