Organspende-Skandal: CDU-Gesundheitsexperte fordert harte Konsequenzen

Angesichts des neuesten Skandals um Manipulationen bei Organtransplantationen am Leipziger Universitätsklinikum hat der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jens Spahn (CDU), Konsequenzen verlangt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Manipulationen, um auf der Warteliste nach oben zu kommen, können für andere Patienten, die dringender auf ein Organ warten, das Todesurteil sein. Das muss mit aller Konsequenz geahndet, geächtet, bestraft und für alle Zukunft vermieden werden", sagte Spahn der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Die Leipziger Staatsanwaltschaft prüft derzeit, ob genügend Hinweise für eine Straftat vorliegen.

Am Dienstag war bekannt geworden, dass bei einer erheblichen Anzahl von Patienten, die auf ein Spenderorgan warteten, die Krankendaten gefälscht wurden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.01.2013

Zur Startseite