Orkantief "Felix" sorgt für erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr

Orkantief "Felix" hat am Samstag erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr in Norddeutschland verursacht.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Am Nachmittag sei der Fernverkehr von und nach Hamburg vollständig eingestellt worden, teilte die Deutsche Bahn mit. Auch die Strecke Bremen-Hannover sei gesperrt worden. Durch heftige Sturmböen umgestürzte Bäume hätten mehrere Strecken blockiert.

In Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein sei es großflächig zu erheblichen Einschränkungen sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr gekommen. Aus Sicherheitsgründen sei auf einigen Strecken die Geschwindigkeit der Züge reduziert worden. In Hamburg entgleiste eine U-Bahn, nachdem sie gegen einen umgestürzten Baum geprallt war: Nach Angaben der Feuerwehr wurde niemand verletzt.

Die Feuerwehren im Norden rückten zu Hunderten Einsätzen aus. Der Deutsche Wetterdienst gab für Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern eine Orkanwarnung heraus. Überdies gilt für die deutsche Nordseeküste eine Sturmflutwarnung, wie das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie mitteilte.

Demnach werden das Nachmittag-Hochwasser beziehungsweise das Abend-Hochwasser an der ostfriesischen Küste etwa einen Meter höher, im Weser- und Elbegebiet sowie an der nordfriesischen Küste etwa 1,50 Meter höher als das mittlere Hochwasser eintreten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.01.2015

Zur Startseite