Ost-Ukraine: Separatisten wollen Referendum nicht verschieben

Die Separatisten in der Ost-Ukraine wollen das für Sonntag geplante und international umstrittene Abspaltungs-Referendum in der "Volksrepublik Donezk" nicht verschieben.

Donezk (dts Nachrichtenagentur) - Die Führung der "Volksrepublik Donezk" habe einstimmig beschlossen, das Referendum wie geplant durchzuführen, berichtet die russische Nachrichtenagentur Interfax am Donnerstag. Erst am Mittwoch hatte Russlands Präsident Wladimir Putin eine Verschiebung des Referendums angeregt und zugleich erklärt, dass die russischen Truppen von der ukrainischen Grenze abgezogen werden. Die Nato sah laut Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen allerdings zunächst keine Anzeichen für einen Rückzug des russischen Militärs.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.05.2014

Zur Startseite