Ostdeutsche lassen sich häufiger impfen als Westdeutsche

Auch 25 Jahre nach dem Mauerfall lassen sich die Versicherten in den westlichen Bundesländern immer noch deutlich seltener impfen als im Osten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das zeigt der Arzneimittel-Atlas der Forschenden Arzneimittelhersteller (vfa), aus dem "Bild" (Dienstag) zitiert. Danach liegen die Impfquoten im Osten teilweise doppelt so hoch wie im Westen. So ließ sich in Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz nur jeder dritte Versicherte im vergangenen Jahr impfen.

Im Osten holten sich dagegen im Durchschnitt zwei von drei Versicherten eine Impfung ab. Zurückzuführen sind die Unterschiede auf eine ausgeprägte Impfskepsis im Westen und den Erfahrungen mit einem staatliche gelenkten Gesundheitssystem im Osten. Zu DDR-Zeiten war Impfen Pflicht.

In der Bundesrepublik gibt es dagegen nur Impfempfehlungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.09.2014

Zur Startseite