Ostukraine: Militär beginnt mit Abzug schwerer Waffen

Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben am Donnerstag mit dem Abzug schwerer Waffen aus den umkämpften Gebieten im Osten des Landes begonnen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Zunächst würden Geschütze mit einem Kaliber von 100 Millimetern zurückgezogen, teilte der Generalstab in Kiew mit. Die ukrainischen Streitkräfte hatten den ursprünglich für Montag geplanten Abzug zunächst ausgesetzt. Dieser werde erst beginnen, wenn die Separatisten ihre Angriffe vollständig einstellen würden und die Waffen einen Tag lang geruht hätten.

Dies sei nun der Fall. Vor zwei Wochen war in der weißrussischen Hauptstadt Minsk ein Friedensplan vereinbart worden, der neben dem Abzug schwerer Waffen und der Einrichtung einer Pufferzone eine Waffenruhe vorsieht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.02.2015

Zur Startseite