Ouattara-Repräsentant: Ex-Präsident Gbagbo wird an Justiz übergeben

Der Repräsentant des ivorischen Präsidenten Alassane Ouattara in Deutschland, Azize Djabaté, hat bestätigt, dass der am Montag gefangen genommene ehemalige Präsident der Elfenbeinküste, Laurent Gbagbo, vor Gericht gestellt werden soll.

Abidjan (dts Nachrichtenagentur) - Dem Deutschland-Funk sagte er: "Laurent Gbagbo soll jedenfalls der Justiz überstellt werden. Welche Justiz das ist, das wird sich ergeben." An einen lang andauernden Bürgerkrieg glaubt Djabaté nicht: "Die Ivorer, wie ich sie kenne, wollen den Frieden hier haben."

Vielmehr ginge es nun um den Wiederaufbau des Landes. Dieser könne nur gemeinsam gelingen, deshalb habe Präsident Ouattara nach südafrikanischem Vorbild eine Kommission für Wahrheit und Versöhnung eingesetzt. Gbagbo hatte als amtierender Präsident die Wahlen im November 2010 verloren, sich anschließend aber gewaltsam an der Macht gehalten.

Daraufhin war es zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen gekommen, in deren Folge Gbagbo am Montag von Truppen seines Herausforderers Ouattara festgenommen wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2011

Zur Startseite