Outokumpu-Chef erwartet lange Kartellprüfung

Der finnische Edelstahlkonzern Outokumpu rechnet bei der Übernahme der Thyssen-Krupp-Tochter Inoxum mit einer intensiven Kartellprüfung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es werde voraussichtlich eine vertiefte Prüfung durch die Europäische Kommission geben, sagte Vorstandschef Mika Seitovirta dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). "Diese könnte im September oder Anfang Oktober abgeschlossen sein", sagte er. Outokumpu will Inoxum für insgesamt 2,7 Milliarden Euro übernehmen; durch den Zusammenschluss soll der weltweit größte Hersteller von rostfreiem Stahl entstehen.

Seit Bekanntgabe des Deals im Januar dieses Jahres hat Outokumpu die wirtschaftliche Vorbereitung abgeschlossen. "Die Aktienplatzierung ist sehr gut gelaufen. Mit der Finanzierung sind wir damit durch", sagte Seitovirta.

Eine Milliarde Euro hat der Konzern damit eingenommen, das Geld soll an Thyssen-Krupp ausgezahlt werden. Der Essener Konzern erhält zudem eine Beteiligung von knapp 30 Prozent an dem neuen Unternehmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2012

Zur Startseite