PKK-Chef Öcalan ruft Waffenruhe aus

Der inhaftierte Chef der "Arbeiterpartei Kurdistans" (PKK), Abdullah Öcalan, hat seine Anhänger zu einer Waffenruhe ausgerufen.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Der Rebellenchef fordere alle kurdischen Kämpfer zum Rückzug aus der Türkei auf, hieß es in einer Erklärung, die ein kurdischer Politiker am Donnerstag in der türkischen Stadt Diyarbakir verlas. Hunderttausende Menschen hatten sich versammelt, um die Ansprache des PKK-Chefs zu hören. Der einseitige Waffenstillstand könnte das Ende des drei Jahrzehnte dauernden Kurdenkonflikts bedeuten.

Öcalan und die PKK verlangten vom türkischen Staat im Gegenzug die Garantie politischer und kultureller Rechte für die mehr als zehn Millionen Kurden im Land.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.03.2013

Zur Startseite