PKK-Chef Öcalan ruft erneut zur Beilegung des Kurdenkonflikts auf

Der inhaftierte Chef der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, Abdullah Öcalan, hat erneut zur Beilegung des Kurdenkonflikts aufgerufen.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Es sei an der Zeit, den seit Jahrzehnten andauernden, bewaffneten Konflikt mit der türkischen Regierung zu beenden, hieß es in einer Botschaft Öcalans, die anlässlich des kurdischen Neujahrsfestes Newroz in der südosttürkischen Provinz Diyarbakir verlesen wurde. Es müsse eine demokratische Lösung gefunden werden, so Öcalan. Es sei Zeit für eine neue Ära auf der Basis von Freiheit und Gleichheit.

In dem Konflikt kamen bisher mehr als 40.000 Menschen ums Leben. Seit rund zwei Jahren gilt ein Waffenstillstand, die Friedensverhandlungen waren jedoch ins Stocken geraten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.03.2015

Zur Startseite