Pakistan: Größte Regenmengen seit 150 Jahren

Islamabad (dts Nachrichtenagentur) - In Pakistan haben die größten Regenmengen seit 150 Jahren die aktuelle Flutkatastrophe verursacht.

Das geht aus neuen Daten-Auswertungen des Deutschen Wetterdienstes hervor. Demnach fielen im ganzen Juli 2010 in Pakistan mehr als 550 Liter pro Quadratmeter. Dies entspricht der drei bis zehnfachen Niederschlagsmenge, die typischerweise im Juli dort fallen.

In der pakistanischen Stadt Peschawar gab es mit mehr als 400 Liter pro Quadratmeter einen Rekord seit Beginn der Messungen vor 150 Jahren. Der bisherige Rekord wurde im Jahr 1956 aufgestellt, als 240 Liter pro Quadratmeter im Juli fielen. Monsunregen ist typisch für Pakistan, diese Wassermassen waren in ihrer Intensität jedoch bislang einmalig und konnten deshalb nicht von den Flüssen gefasst werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2010

Zur Startseite