Pakistan: Mindestens 104 Tote nach Taliban-Angriff auf Schule

Nach der Erstürmung einer Schule in der pakistanischen Stadt Peschawar durch Taliban-Kämpfer sind mindestens 104 Menschen getötet worden, darunter 84 Kinder.

Peschawar (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte Pervez Khattak, Regierungschef in der pakistanischen Provinz Khyber Pakhtunkhwa, am Dienstag mit. Die Schusswechsel zwischen den Taliban-Kämpfern und der pakistanischen Armee auf dem Schulgelände dauerten derzeit noch an. Die Terrororganisation "Tehrik-i-Taliban Pakistan" (TTP) habe die Verantwortung für die Erstürmung übernommen, berichten örtliche Medien.

Der Angriff auf die Schule sei eine Reaktion auf eine Militäroffensive der pakistanischen Armee, wird ein TTP-Sprecher zitiert. Die Schule wird vom Militär des Landes betrieben. Pakistans Premierminister Nawaz Sharif verurteilte den Anschlag.

"Das sind meine Kinder. Das ist mein Verlust", sagte der Regierungschef. Sharif kündigte an, selbst nach Peschawar zu reisen, um die Operation gegen die Taliban zu koordinieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2014

Zur Startseite