Pakistan: Tote und Verletzte bei Anschlägen während Parlamentswahl

Der Auftakt der Parlamentswahlen in Pakistan ist am Samstag von mehreren Anschlägen überschattet worden.

Islamabad (dts Nachrichtenagentur) - Bei einem Bombenattentat auf ein Büro der paschtunischen Regionalpartei ANP in Karatschi wurden nach Angaben der Behörden mindestens elf Menschen getötet und 36 weitere verletzt. Bei den meisten Opfern soll es sich um Kinder handeln. In der Stadt Peschawar wurden bei einem Anschlag in der Nähe eines Wahllokals acht Menschen verletzt.

Für die Anschläge wurden die radikal-islamischen Taliban verantwortlich gemacht. Die Wahllokale in Pakistan sind noch bis 14 Uhr MEZ geöffnet. Wahlberechtigt sind insgesamt 86 Millionen Pakistaner.

Letzten Umfragen zufolge droht der bisher regierenden Volkspartei PPP von Präsident Asif Ali Zardari eine Niederlage.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.05.2013

Zur Startseite