Pakistan sperrt Facebook vorübergehend wegen Mohammed-Karikaturen

Islamabad (dts Nachrichtenagentur) - Die Regierung Pakistans hat den Zugang zu Facebook vorübergehend blockiert.

Medienberichten zufolge soll das soziale Netzwerk bis Ende Mai gesperrt bleiben, da in einer Gruppe zu einem Mohammed-Malwettbewerb aufgerufen worden war. Man wolle allerdings nicht die ganze Seite sperren, sagte ein Ministeriumssprecher heute. In der Gruppe sei mit der Aktion "Everybody Draw Mohammed Day" dazu aufgefordert worden, Bilder von Mohammed zu zeichnen und diese auf Facebook zu veröffentlichen.

Da der Prophet im Islam nicht abgebildet werden darf, haben pakistanische Anwälte eine Beschwerde eingereicht. Ein Gericht hatte daraufhin die Regierung zur Sperrung des sozialen Netzwerks angewiesen. Die Aktion stieß auf unterschiedliche Reaktionen.

So demonstrierten mehrere Menschen vor dem Gericht in Lahore gegen Facebook, andere hielten die Beschwerden für übertrieben. "Die ganze Internetseite zu sperren, dürfte vor allem die jungen Nutzer verärgern", sagte der Chef eines Internetdienstleisters. Das soziale Netzwerk hat sich bisher nicht zu den Vorkommnissen geäußert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.05.2010

Zur Startseite