Pakistanische Taliban kündigen Waffenstillstand an

Die pakistanischen Taliban haben am Samstag einen Waffenstillstand ausgerufen.

Islamabad (dts Nachrichtenagentur) - Dieser Waffenstillstand solle einen Monat lang gelten und den zuletzt festgefahrenen Friedensverhandlungen mit der pakistanischen Regierung eine Wiederaufnahme ermöglichen, sagte ein Sprecher dem arabischen Nachrichtensender "Al Jazeera". "Um den Stillstand zu beenden und einen dauerhaften Waffenstillstand zu erreichen, hat die Regierung unserem Vorschlag zugestimmt", so der Sprecher. Alle lokalen Gruppen der Taliban seien angewiesen, ihre Attacken vorerst einzustellen.

Ein Sprecher der pakistanischen Regierung sagte: "Heute sehen wir einen großen Durchbruch." Die Gespräche waren festgefahren, nachdem bei Taliban-Angriffen mindestens 23 pakistanische Soldaten ums Leben gekommen waren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.03.2014

Zur Startseite