Palästinenserpräsident Abbas beauftragt Fayyad mit Bildung von neuer Regierung

Der palästinensische Ministerpräsident Salam Fayyad hat am Montag wie angekündigt offiziell sein Kabinett aufgelöst.

Ramallah (dts Nachrichtenagentur) - Wie es aus dem Büro von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hieß, habe dieser das Rücktrittsgesuch akzeptiert und Fayyad zugleich mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. Das neue Kabinett wird nach Ansicht von politischen Beobachtern mehr Mitglieder von Abbas` Fatah-Partei enthalten. Die Kabinettsumbildung ist wohl auch der Versuch, die Fatah gegenüber der Hamas, die im Gazastreifen regiert, in eine bessere Ausgangsposition zu bringen.

Abbas hatte bereits Ende 2010 angekündigt, die Regierung umbilden zu wollen. Erst am Samstag hatte die palästinensische Autonomiebehörde erklärt, dass die seit langem ausstehenden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen bis September stattfinden sollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.02.2011

Zur Startseite