Panama Papers: Gerke sieht Aufklärungsbedarf über Rolle deutscher Banken

Nach Ansicht des Bankenexperten und Präsidenten des "Bayerischen Finanz-Zentrums", Wolfgang Gerke, besteht im Zusammenhang mit den jüngsten Enthüllungen über Briefkastenfirmen auch Aufklärungsbedarf über den Einfluss deutscher Geldinstitute.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Rolle deutscher Banken muss genau untersucht werden", sagte Gerke der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). Klar sei, "dass Betroffene für ihre Geldtransfers auf Vermittler in Banken angewiesen waren". Gerke geht allerdings davon aus, dass es für deutsche Banken mittlerweile sehr schwer sei, krumme Geschäfte dieser Art zu machen.

"Es gibt dort Geldwäschebeauftragte, und die Bundesbank ist für die Kontrollen zuständig", erläuterte Gerke. "Diese Kontrollen sind nach meiner Kenntnis inzwischen so streng und effizient, dass es für reiche Interessenten keinen Sinn macht, deutsche Geldinstitute zu beauftragen, ihr Schwarzgeld irgendwo auf der Welt zu verstecken".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2016

Zur Startseite