Papandreous Minister bieten Rücktritt an

In Griechenland haben die Minister um den scheidenden Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou ihren Rücktritt angeboten und damit den Weg zur Bildung einer Übergangsregierung freigemacht.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Papandreou habe sich in einer Sondersitzung von den Ministern seiner sozialistischen Alleinregierung verabschiedet und diese aufgefordert, sich auf ihren Rücktritt vorzubereiten. Wie die Übergangsregierung allerdings aussehen soll, ist bislang weiter unklar. Wie es nach Ende der Sondersitzung aus Regierungskreisen heißt, haben sich die beiden großen Parteien immer noch nicht über die Zusammensetzung einer Übergangsregierung einigen können.

Auch habe man noch keinen neuen Regierungschef benennen können. Im staatlichen Fernsehen sagte Papandreou dennoch: "Wir sind auf gutem Wege und werden während des Tages eine Lösung haben." Als Favorit gilt weiter der frühere Vizepräsident der Europäischen Zentralbank, Lucas Papademos.

Ministerpräsident Papandreou und Oppositionsführer Samaras ringen seit Sonntag um die Bildung einer Interimsregierung. Diese soll die schmerzhaften Sparmaßnahmen und Strukturreformen durchsetzen, die Bedingungen für die weitere internationale Hilfe für Griechenland sind.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.11.2011

Zur Startseite