Papst Benedikt XVI. besucht Weltjugendtag in Madrid

Papst Benedikt XVI. besucht am Donnerstag den 24. Weltjugendtag in Madrid.

Madrid (dts Nachrichtenagentur) - Er wird gegen Mittag in der spanischen Hauptstadt erwartet und wird bis Sonntag bleiben. "Ich freue mich auf den Weltjugendtag", sagte Benedikt vor seiner Abreise nach Madrid. Der Papst wird nach seiner Ankunft zunächst von König Juan Carlos begrüßt.

Zudem ist auch ein Treffen mit Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero geplant. Der Höhepunkt seines Besuchs wird eine Messe auf dem ältesten Madrider Flughafen sein, zu der am Sonntag mehr als eine Million Besucher erwartet werden. Zuvor hatten mehrere Tausend Menschen gegen den Besuch des Kirchenoberhauptes protestiert.

Sie verlangten eine vollständige Trennung von Staat und Kirche. Zudem richteten sich die Proteste dagegen, dass trotz der Wirtschaftskrise in Spanien Steuergelder für den Papst-Besuch und den katholischen Weltjugendtag ausgegeben würden. Die Organisatoren des Weltjugendtages erklärten hingegen, die Kosten von 50 Millionen Euro würden von den Teilnehmern und von Spendern aufgebracht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.08.2011

Zur Startseite