Papst Benedikt XVI. hält letzte Generalaudienz ab

Papst Benedikt XVI. hat am Mittwoch seine letzte Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom abgehalten.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - 15.0000 Gläubige waren gekommen, um den Pontifex einen Tag vor seinem Rücktritt zu verabschieden. Benedikt XVI. fuhr in seinem Papamobil durch die Menschenmenge und hielt dabei immer wieder an um Kinder zu segnen. "Gott wird seine Kirche nicht kentern lassen", betonte der Papst, der vor gut zwei Wochen seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen bekanntgegeben hatte.

Benedikt XVI. bedankte sich bei den Besuchern abschließend in zwölf Sprachen. Der Papst betonte, dass er sich bewusst sei, wie "wichtig und ungewöhnlich" sein Rücktritt sei. Der 85-Jährige, der künftig den Titel "emeritierter Papst" tragen wird, will am Donnerstagabend aus dem Amt scheiden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2013

Zur Startseite