Papst Franziskus offiziell ins Amt eingeführt

Papst Franziskus ist offiziell in sein neues Amt eingeführt worden.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Bei einer Messe auf dem Petersplatz in Rom erhielt der 266. Papst am Dienstagvormittag vor tausenden Gläubigen die Insignien des Oberhaupts der römisch-katholischen Kirche, den Fischerring und das Pallium. Die Zeremonie markiert den Beginn des neuen Pontifikats. Neben vielen Pilgern und Touristen verfolgten auch Staatsgäste aus aller Welt, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel, den Ritus.

Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio war in der vergangenen Woche zum neuen Papst gewählt worden. Er ist der Nachfolger von Benedikt XVI., der aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.03.2013

Zur Startseite