Papst Franziskus reist nach Kuba

Papst Franziskus reist noch in diesem Jahr nach Kuba.

Vatikanstadt (dts Nachrichtenagentur) - Das katholische Kirchenoberhaupt habe eine Einladung der kubanischen Kirche und Politik angenommen, teilte ein Vatikansprecher am Mittwoch mit. Ein genaues Datum nannte er nicht. Der Besuch soll jedoch vor für den September geplanten Papstreise in die USA stattfinden.

Papst Franziskus hatte im Herbst eine Vermittlerrolle bei der Annäherung zwischen den USA und Kuba gespielt. Im Dezember hatten die USA angekündigt, nach mehr als 50 Jahren diplomatischer Eiszeit Verhandlungen über eine Normalisierung der Beziehungen mit Kuba aufnehmen zu wollen. Vor knapp zwei Wochen waren US-Präsident Barack Obama und Kubas Staatschef Raul Castro beim Amerika-Gipfel in Panama zu einem historischen Treffen zusammengekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.04.2015

Zur Startseite