Papst Franziskus will Kirche reformieren

Papst Franziskus will die katholische Kirche grundlegend reformieren.

Vatikan-Stadt (dts Nachrichtenagentur) - In einem Apostolischen Schreiben mit dem Titel "Evangelii Gaudium" ("Freude des Evangeliums") spricht sich Franziskus für eine Erneuerung in der Kirche "auf allen Ebenen" aus. Unter anderem regte Franziskus "eine heilsame Dezentralisierung" der Kirche weg von Rom und hin zu den Bistümern und Gemeinden an. Zudem zeigte sich der Papst zu einer Reform seines Amtes bereit: Er sei offen für Vorschläge, wie sein Amt stärker an die von Jesus Christus gewollte Bedeutung und die heutigen Notwendigkeiten der Evangelisierung angepasst werden könne.

Zugleich übte der Papst scharfe Kritik am vorherrschenden ökonomischen System: Dieses sei "in der Wurzel ungerecht". Es sei unglaublich, dass sich kein Mensch darüber aufrege, wenn ein alter Mann auf der Straße erfriere, während "eine Baisse um zwei Punkte in der Börse Schlagzeilen", mache, so Franziskus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.11.2013

Zur Startseite