Papst Franziskus will gegen sexuellen Missbrauch vorgehen

Papst Franziskus will gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern in der katholischen Kirche vorgehen.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Kinder müssten vor sexuellen Übergriffen geschützt werden, sagte der Papst laut einer Mitteilung des Vatikan bei einer Audienz vom Präfekten der vatikanischen Glaubenskongregation, Gerhard Ludwig Müller. Opfer von Gewalt müssten Hilfe bekommen und die Schuldigen mit ihren Taten konfrontiert werden. Das sei für die Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche wichtig, betonte Franziskus.

Er wolle die von seinem Amtsvorgänger Benedikt XVI. eingeschlagene Linie fortsetzen. Franziskus versicherte in dem Gespräch mit dem ranghohen Vertreter der Kirche, dass die Opfer von Missbrauch in seiner Wahrnehmung und in seinen Gebeten besonders präsent seien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2013

Zur Startseite