Papst Franziskus wird im Juni nicht nach Köln kommen

Papst Franziskus wird im Juni nicht zum Eucharistischen Kongress nach Köln kommen.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Wie Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Montag auf Anfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagausgabe) mitteilte, sind im Programm des Papstes vor dem geplanten Besuch des Weltjugendtages im Juli in Brasilien keine Reisen vorgesehen. Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner hatte bei einem Dankgottesdienst für die Papstwahl am Samstagabend im Kölner Dom gesagt, er habe Franziskus zum Abschlussgottesdienst am 9. Juni nach Köln eingeladen. Da der heilige Vater noch nicht abgesagt habe, sei er "in guter Hoffnung".

Es sei schade, dass der Papst nicht komme, sagte Erzbistums-Sprecher Michael Kasiske der Zeitung, "aber wir freuen uns trotzdem auf ein großes Fest des Glaubens". Zum Eucharistischen Kongress, den das Erzbistum Köln vom 5. bis 9. Juni für die Deutsche Bischofskonferenz ausrichtet, werden mehrere zehntausend Teilnehmer erwartet. Die Veranstalter laden zu Messen, Katechesen, Besinnung und Anbetung in verschiedenen Kirchen ein, zu theologischen Vorträgen und Diskussionen, aber auch zu einem breit gefächerten kulturellen Rahmenprogramm.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2013

Zur Startseite