Papst beendet Deutschland-Besuch

Papst Benedikt XVI. hat seinen Deutschlandbesuch am Sonntag in Freiburg beendet.

Freiburg (dts Nachrichtenagentur) - Zum Abschluss forderte er erneut eine Rückbesinnung auf Gott und die christlichen Werte. Bei einer Messe mit rund 100.000 Teilnehmern am Vormittag rief er zu mehr Demut auf und kritisierte einen zunehmenden Individualismus. Bei einer weiteren Rede am Abend sagte Benedikt, die Kirche dürfe sich nicht zu sehr anpassen.

Konservative Kirchenvertreter bezeichneten den viertägigen Besuch des Papstes in Deutschland als Erfolg: Freiburgs Erzbischof Robert Zollitsch sagte, die Katholische Kirche in Deutschland sei nach dem Besuch ermutigt und gestärkt. Kritiker bemängelten, dass Reformen mit diesem Papst offenbar weiterhin in weiter Ferne seien. Weder habe der Papst Hoffnung auf mehr Ökumene noch auf einen Kurswechsel in vielfach kritisierten Punkten, beispielsweise in der Sexualmoral, gemacht.

Um 19:36 Uhr am Sonntagabend hob eine Sondermaschine der Lufthansa mit dem Pontifex an Bord am Flughafen Lahr im Schwarzwald in Richtung Rom ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.09.2011

Zur Startseite