Papst beklagt Abkehr westlicher Länder von Religion

Papst Benedikt XVI. hat die zunehmende Abkehr der westlichen Länder von der Religion beklagt.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Auf der Gründonnerstagsrede im Petersdom sagte er, dass es manchmal so scheine, als ob der Westen gelangweilt von seiner eigenen Kultur und Geschichte sei. "Sind wir, das Volk Gottes, nicht zu einem großen Teil zu einem Volk geworden, dass geprägt ist von Unglauben und Abstand von Gott", fragte das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Weiterhin verwies er auf die Seligsprechung von Johannes Paul II. am 1. Mai, bei welcher an einen Mann mit großem Glauben erinnert werden könne.

"Bei all den Mängeln, für die wir uns schämen, dürfen wir nicht vergessen, dass es auch heute strahlende Beispiele des Glaubens gibt, Menschen, die der Welt Hoffnung geben", so das Kirchenoberhaupt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2011

Zur Startseite