Papst bittet Missbrauchsopfer um Vergebung

Papst Franziskus hat am Montag Opfer sexuellen Missbrauchs durch katholische Geistliche empfangen und sie um Vergebung gebeten.

Vatikanstadt (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bitte um Vergebung auch für die Sünden der Unterlassung von Seiten der Leitung der Kirche, die nicht auf angemessene Weise auf die Anzeigen von Missbrauch durch Familien und durch diejenigen, die Opfer von Missbrauch geworden waren, reagiert hat", so Franziskus bei der Morgenmesse bei der je zwei Betroffene aus Deutschland, Irland und Großbritannien zugegen waren. Dieser Missbrauch sei ein "Sakrileg". "Es gibt im Dienst der Kirche keinen Platz für Menschen, die missbrauchen, und ich verpflichte mich dazu, keinerlei an einem Minderjährigen angerichteten Schaden zu tolerieren, sei er Kleriker oder nicht", so der Papst weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.07.2014

Zur Startseite