Papst dämpft Erwartungen an ökumenisches Entgegenkommen

Am zweiten Tag seiner Deutschlandreise hat Papst Benedikt XVI. Erwartungen an ökumenisches Entgegenkommen als Missverständnis bezeichnet.

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - Bei einem ökumenischen Wortgottesdienst im Erfurter Augustinerkloster betonte das Kirchenoberhaupt, dass eine Annäherung der getrennten christlichen Kirchen nicht in Form eines Kompromisses ausgehandelt werden könne. "Nicht durch Abwägung von Vor- und Nachteilen, sondern nur durch tieferes Hineindenken und Hineinleben in den Glauben wächst Einheit", sagte der 84-Jährige. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, beklagte, dass man mit den Fortschritten in der Ökumene nicht zufrieden sein könne.

Am Abend wird Benedikt XVI. zu einer Vesper mit rund 60.000 Gläubigen in Etzelsbach im Thüringischen Eichsfeld erwartet. Abschließend besucht er am Wochenende Freiburg.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.09.2011

Zur Startseite