Papst hält Messe auf Domplatz in Erfurt

Auf dem Erfurter Domplatz hat eine Messe mit Papst Benedikt XVI. begonnen.

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - Vor rund 30.000 Gläubigen wird der Papst eine gut zweistündige Heilige Messe abhalten, die den Abschluss seines Besuches in Thüringen markiert. In seiner Predigt erinnerte Papst Benedikt XVI. an die wechselvolle Geschichte des 20. Jahrhunderts. In Thüringen und in der ehemaligen DDR habe die Bevölkerung eine braune und rote Diktatur ertragen müssen, so der Papst.

Viele Spätfolgen dieser Zeit seien noch aufzuarbeiten, vor allem im geistigen und religiösen Bereich. Jedoch habe die neue Freiheit im Zuge der politischen Änderungen 1989 geholfen, dem Leben der Menschen "größere Würde und vielfältige neue Möglichkeiten zu eröffnen", so Benedikt XVI.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.09.2011

Zur Startseite